Fliegl: Aufgesattelter Strohtrailer, neue Alumulde

Speziell für den Transport von Strohballen bzw. Ballen jeglicher Art hat man den 2-Achs-Plateau Sattelauflieger SZS 300 BL Ultra entwickelt. Der Auflieger ist 13 m lang und 2,48 m breit. Je nach Bereifung beträgt die Sattelhöhe 1,30 m bis 1,40 m. Besonderheit des Trailers, der mit 30 mm starken Siebdruckplatten ausgelegt ist, ist die hydraulische Ladungssicherung. Dabei öffnet sich die linke oder wahlweise rechte Seite des Trailers mit zwei Zylindern, wie man es von Strohanhängern für den Schlepperanbau kennt.

Fliegl hat die Zurrgurte dafür mit einer LKW-Plane ergänzt, so dass der Trailer rundum dicht ist, was den Verlust von bröckelndem Stroh minimieren soll. Die gegenüberliegende Bordwand ist starr, sowie das Heck auch. Zurrpunkte am Boden ergänzen den Trailer für weitere Transporteinsätze.

Neue aufgesattelte Alumulde

Aufgesattelte Abschiebewagen hat Fliegl für den Agrareinsatz bereits seit längerem im Einsatz. Jetzt ergänzt der Fahrzeughersteller das Angebot für Agrartrucks um eine Alumulde mit 49 m³ Inhalt. Der 2-Achs Hinterkipp Sattelauflieger ZHKA 350 ist 9,30 m lang, 2,15 hoch und 2,47 m breit. Die Mulde ist konisch geformt und die Seitenwände sind aus 30 mm starken Hohlkammerprofilen gefertigt. Ein Teleskopzylinder vorne kippt die Mulde auf ca. 50 Grad. Beim Kippen senkt sich die Luftfederung auf den Rahmen ab, damit der Kipper sicher entleert werden kann. Die Heckklappe ist als Pendelklappe mit zweifacher Hakenverriegelung ausgeführt und verfügt über einen 40 mal 40 cm großen Kornschieber. Als Agrarvariante ist der Zweiachskipper optional mit Reifen der Dimension 600/55-R26,5 verfügbar. In der Zweiachsversion mit breiter Bereifung samt untergesatteltem Agrartruck ist das Gespann für 38 t Gesamtgewicht ausgelegt. Der Auflieger wiegt je nach Ausstatttung ca. 5 t leer.

Neben dem Agrarsattelauflieger als Abschieber und dem Güllezubringer will Fliegl damit eine komplette Palette für den Agrartruck anbieten. Hier arbeitet Fliegl eng mit MAN zusammen, die Agrartrucks von Tony Maurer umbauen lassen. Grundfahrzeug ist in der Regel ein Baustellenfahrzeug mit Allrad und langem Radstand, wie wir ihn bereits in einem profi-Fahrbericht vorgestellt haben.

Fliegl: Aufgesattelter Strohtrailer, neue Alumulde

Dienstag, 19. März 2024

Um mehr zu erfahren, schauen Sie auf… www.profi.de